Musik und ihre Wirkung

Written by admin on 27. September 2011. Posted in Musik

Musik wirkt auf die Menschen, ohne Zweifel.

Bereits in der Antike wurde Musik als Heil- und Vorbeugungsmittel gezielt eingesetzt. Auch heute zieht die Erforschung der Musikwirkung viele Wissenschaftler an: Macht Musik schlauer, warum erzeugt Musik Gefühle und wie kann Musiktherapie erfolgreich bei der Krankheitsheilung eingesetzt werden? Besondere Beachtung findet auch das Thema aktives Musizieren in der Wissenschaft. Viele Fragen können selbst mit modernsten Geräten und Techniken noch nicht beantwortet werden. In der Praxis jedoch kann die Reaktion der Eltern beobachten werden. Immer wieder hört man von den Eltern, die ihre Kinder nur deswegen zum Musizieren ‚schicken’, weil es gut für die Entwicklung ist. Doch was man unbedingt wissen muss: Es gehört mehr dazu. Nämlich die Motivation und das Interesse des Kindes, denn ohne diese zwei Faktoren kann die Freude am Musizieren schnell und nachhaltig verloren gehen. Und das wäre wirklich schade!

Tags: , , , , , , ,

Leave a comment

Angebot Klavierunterricht und Musikalische Früherziehung

Ich biete Ihnen qualifizierten und motivationsorientierten Unterricht in den Fächern Klavier und musikalische Früherziehung.